Holz im Dachdeckerhandwerk

Das im Dachdeckerhandwerk am häufigsten verwendete Holz ist das Holz der Fichte. In Ausnahmefällen werden zudem auch Kiefer- oder Weißtannenholz verwendet. Die am häufigsten verwendeten Maße für Dachlatten sind 24/48, 24/60, 30/50, 30/70, 40/60.

Dachlatten dürfen nur dann verarbeitet werden, wenn sie maximal eine Fehlkante aufweisen. Diese sollte dann in Richtung Traufe schauen, sodass die Latte selbst gut aufliegt und die Ziegel eine scharfe, gerade Auflage haben. Darüber hinaus werden noch Kanthölzer, Bohlen, Balken und Bretter verarbeitet.

Es gibt für Schnittholz zwei verschiedene Sortierungen.
Für die erste Schnittholzsortierung muss das Holz trocken sein, das heißt es muss weniger als 20% Holzfeuchte vorhanden und muss geschnitten sowie maßhaltig sein.
Für die zweite Sortierung wird das feuchte Holz verwendet. Dieses Holz wird beim Schneiden absichtlich größer geschnitten, da dieses durch den natürlichen Trocknungsvorgang noch schrumpft.

Das Holz wird außerdem noch nach seiner Tragfähigkeit in folgende Klassen eingeteilt:
MS7: Bauholz mit niedriger Festigkeit
MS10: Bauholz mit mittlerer Festigkeit
MS13: Bauholz mit hoher Festigkeit (für den Dachbereich empfehlenswert)
MS17: Bauholz mit besonders hoher Festigkeit

 Dachlatten
Dachlatten

zurück zur Übersicht