Materialbeschreibung Zink

Zink wird im Dachdeckerhandwerk gerne für Rinnen, Fallrohre, Verkleidungen, Fassaden und ganze Dacheindeckungen verwendet. Zink ist das am häufigsten verwendete Metall im Dachdeckerhandwerk. Es ist leicht zu verarbeiten und einfach zu löten. Der Ausdehnungskoeffizient von Zink liegt bei 2,2 mm/m bei 100°C Temperaturdifferenz. Die natürliche Oberfläche von Zink schützt sich selbst durch Bildung von Zinkkarbonat. Das Zink verfärbt sich von der anfangs silbrich glänzenden zu einer eher grau, hellblauen Oberfläche. Desweiteren gibt es noch das vorbewitterte Zinkblech, welches von Anfang an eine gleichmäßige grau, hellblaue Oberfläche aufweist.
Winkelstehpfalzdeckung aus vorbewitterten Zinkblech
 

Hier sehen sie eine gelungene Mauerabdeckung aus vorbewittertem Zinkblech, die im Zuge einer Haussanierung ausgeführt wurde. Die Zinkabdeckung wurde nicht sichtbar durch Stahlhafte befestigt, wodurch Wartungsarbeiten entfallen.

zurück zur Übersicht